Gottesdienste Kirche Mariä Empfängnis

Kirche St. Mariä Empfängnis (Hattingen-Bredenscheid)

Kirche St. Mariä Empfängnis

St. Mariä Empfängnis wurde 1953 erbaut. Seit Anfang 2016 wird die Kirche nicht mehr genutzt.
Hintergrund ist der vom Bistum Essen vorgegebene Pfarreientwicklungsprozesses (PEP), in dem alle Pfarreien des Bistums angesichts der Entwicklung der Zahl der Kirchenmitglieder und geringerer finanzieller Möglichkeiten nach Chancen für neue Formen des kirchlichen Zusammenlebens in ihren Gemeinden und Pfarreien gesucht haben beziehungsweise suchen.
Entsprechend dem Votum zum Pfarreientwicklungsprozess wurden die Kirche, das Gemeindeheim und das Pfarrhaus in Hattingen-Bredenscheid im Jahr 2022 von der Pfarrei verkauft.
Ein Unternehmen erwarb das Gemeindeheim für seine Verwaltung, das Pfarrhaus für private Nutzung und die Kirche für eine Ausstellung seiner Produkte.
Der Altar der Kirche in Bredenscheid wurde im August 2022 in den Pfarrgarten der Kirche St. Peter und Paul und Hattingen-Mitte versetzt.

Die katholischen Gottesdienste (jeden 1. Samstag im Monat um 16.00 Uhr) in Bredenscheid werden in der Kapelle des benachbarten Hauses Theresia der Theresia-Albers-Stiftung gefeiert.