Segen für Liebende

Menschen, die sich lieben wissen: Liebe ist ein Segen!
Liebe und Beziehung sind aber auch zerbrechlich.
Durch Höhen und Tiefen des Lebens beisammen zu bleiben und sich nicht zu verlieren ist eine lebenslange Aufgabe für Paare.
Auf diesem Weg möchten wir Menschen, die sich lieben, unterstützen und den Segen Gottes für sie erbitten.
Eingeladen sind ausdrücklich alle - unabhängig von ihrer persönlichen Lebens- und Beziehungssituation - die ihren Weg in Respekt und Liebe miteinanner gehen, und sich zusagen lassen möchten, dass Gott in allem bei ihnen ist.

Pfarrer Lamm schreibt dazu:
"Der oft berührenste kirchliche Gestus, ist es einen persönlichen Segen zu erfahren.
Umso schmerzlicher ist derzeit die Diskussion der Kath. Kirche, wer Segen empfangen darf und wer nicht. Vor allem homosexuelle Menschen, wie auch wiederverheiratet Geschiedene sind neben vielen anderen Lebensentwürfen im Blick. Die katholische Pfarrgemeine St. Peter und Paul, Hattingen, ermutigt Sie daher am kommenden Sonntag, 9.5.21, zwischen 16h und 17h in eine unserer Kirchen zu kommen. Haupt- und Ehrenamtliche stehen für ein Gespräch zur Verfügung und laden Sie ein, sich persönlich, auf Ihre Lebenssituation abgestimmtes, Segenswort zusprechen zu lassen. Gerne auch mit dem Partner, der Partnerin fest an Ihrer Seite!
Kirchen sind Ort des Segens. Niemand soll sich diskriminiert und unerwünscht fühlen, sofern er oder sie ein gutes Wort im Leben braucht.
Als Zeichen finden Sie zukünftig am Eingang unserer Kirche einen Regenbogenfisch.
Der Fisch ist das ältesteErkennungszeichen der Christen, denn die Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch (ICHTUS) ergeben das kürzeste Glaubensbekenntnis.
Der Regenbogen steht als Zeichen des Bundes zwischen Gott und allen Menschen. Daran wollen wir erkennbar sein: Mit Gott verbunden, Segen sein…. für ALLE!"

Zum Impulsvideo mit Pfarrer Lamm geht es HIER

Hintergrundinfo:
An vielen Orten bundesweit sind rund um den 10. Mai  Segensangebote unter dem Stichwort #liebe gewinnt geplant.

Auslöser der Aktion ist u.a. die Erklärung der Glaubenskongregation von März 2021, zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare.

Viele Menschen innerhalb der Kirche haben inzwischen öffentlich kritisch dazu Stellung genommen.
Darunter Frauenverbände, Diözesanräte, Bischöfe, Theologieprofessor*innen.
Auch die Pfarrer des Kreisdekanates Hattingen-Schwelm haben sich in einem offenen Brief an die Pfarreien dazu geäußert.

Den  vollständigen Text der Erkärung der Glaubenskongregation in deutscher Sprache finden Sie: Hier

Eine Zusammenfassung der aktuellen theologeichen Bewertung gibt es auf der Bistumsseite unter: