Ökumenischer Weltgebetstag 2022

Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in mehr als 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland.
Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen.
Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft.
Auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch kommen zur Sprache.

Denn weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft.
Die Corona-Pandemie hat Armut und Ungleichheit verschärft, hat das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten erschüttert.
Als Christen und Christinnen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang!
Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 sagt: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

In Hattingen laden Frauen in ökumenischer, geschwisterlicher Verbundenheit zum gemeinsamen Gebet in unterschiedlichen Gottesdiensten ein.

15.00 Uhr Kirche St. Peter und Paul, Bahnhofstraße, Innen-/Südstadt

15.00 Uhr Kirche St. Joseph, St.-Joseph-Straße in Welper

15.00 Uhr Kirche Heilig Geist, Denkmalstraße in Winz-Baak

16.00 Uhr St. Johann Baptist, Marktplatz in Blankenstein

16.00 Uhr St. Mauritius, Domplatz in Niederwenigern

17.00 Uhr Wichernkirche – evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel, Johannessegener Straße 35 in Bredenscheid

Video zum Ökumenischen Weltgebetstag in Hattingen.

Wegen der Corona-Lage muss auf das anschließende gemeinsame Kaffeetrinken verzichtet werden.
In den Kirchen gilt bei den Gottesdiensten 2G (geimpft oder genesen). Entsprechende Nachweise sind mitzubringen.
Im Gottesdienst muss
aufgrund der derzeitigen Infektionslage eine FFP2 Maske getragen werden.
Dies ist notwendig, damit gemeinsam gesungen werden kann.

Der Weltgebetstag im Fernsehen und online

Wer nicht teilnehmen kann oder wegen der Pandemie lieber auf Abstand bleiben möchte.
Der Sender Bibel TV überträgt am 4. März, 19.00 Uhr, einen 60-minütigen Gottesdienste zum Weltgebetstag.
Außerdem läuft eine große Online-Premiere des Gottesdienstes über den Youtube-Kanal und die Facebook-Seite „Weltgebetstag der Frauen“.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team anglikanischer, evangelischer und katholischer Frauen.
Musikalisch gestaltet wird er von Musikerinnen aus dem Weltgebetstags-Musik-Team.

Youtube-Kanal:

Facebook-Kanal: