Aktion Klagemauer

Angesichts der anhaltenden und durch die aktuelle Münchner Studie erneut entfachten Diskussion um Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche startet der Pfarrgemeinderat (PGR) der Pfarrei  eine Aktion, an der sich alle Menschen aus Hattingen und darüber hinaus beteiligen können.

Missbrauch und damit zu tragende Verantwortung im Raum von Kirche lassen bei vielen Menschen derzeit den Atem stocken.
Wut, Traurigkeit, Resignation überschattet jegliche Freude am Glauben.
Das Vertrauen in die Kirche und seine amtlichen Vertreter(innen) scheint zerstört.
Uns als Pfarrei ist es wichtig in dieser Situation niemanden alleine zu lassen; wir stehen bei- und zueinander.

Die Klagemauer in der Altstadt von Jerusalem ist eine religiöse Stätte des Judentums. Sie ist nicht primär ein Ort der Klage, kann dies jedoch auch sein.
Täglich besuchen viele Menschen, aller Kulturen und Lebensentwürfe, diesen Ort, um zu beten.
Viele stecken aufgeschriebene Gebete, Wünsche, persönliche Nöte und Danksagungen in die Ritzen und Spalten der Mauer.
Sie stellt für viele Juden ein Symbol für den ewigen, bestehenden Bund Gottes mit seinem Volk dar.

Was beschäftigt Sie/Dich? Welche Sorgen, Ängste treiben um?
Alles, was traurig, wütend, ängstlich, unzufrieden macht, hat auf dieser Karte einen Platz.
Alles hat seine Berechtigung.

Füll(en Sie) die Karte aus und bring(en) sie wieder mit zur Kirche. An jedem Kirchort gibt es ab dem 05./06. Februar eine Möglichkeit Ihre/Deine Gedanken anonym abzulegen.
Zur Klagemauer online geht es HIER

Was geschieht mit den Rückmeldungen?

In einem besonders gestalteten Gottesdienst am Aschermittwoch (02. März um 19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Peter und Paul), werden die Beiträge aufgegriffen und die Aktion abgeschlossen.
Danach werden die Rückmeldungen an Bischof Overbeck übergeben mit einem Brief der Pfarrei, in dem wir versichern, dass wir seine Bemühungen auf dem Synodalen Weg unterstützen und unsere Bereitschaft zeigen, aktiv dabei mitzuwirken. Auch unsere weitere Arbeit in der Pfarrei soll sich an Ihren Äußerungen orientieren, um Vertrauen wieder zu gewinnen.

Information und Orientierung für Betroffene: