Afrika-Hilfe-Stiftung

Seit 1985 ist die Katholische Kirchengemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern auf Initiative von Hans Küpperfahrenberg mit Einrichtungen der katholischen Kirche in Kenia, insbesondere aber mit der Diözese Butare in Ruanda, verbunden. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der Hilfe vor allem in der Unterstützung von Waisenkindern und hilfsbedürftigen Menschen in Butare. Um langfristig die benötigte Hilfe vor Ort sicherstellen zu können, wurde von der Kirchengemeinde St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, eine selbstständige Stiftung errichtet.
Zu den größten und bekanntesten Spendenaktionen der Afrika-Hilfe-Stiftung gehört, im Advent je einen Weihnachtsbaum in den drei Gemeindekirchen der Pfarrei St. Peter und Paul in Niederwenigern, Hattingen-Mitte und Welper mit Hunderten von Steckbriefen zu schmücken. Jeder steht für ein Schicksal behinderter oder dauerhaft kranker Mädchen und Jungen im Projekt „Kahebo – Sie sollen leben“. Spender können einen Steckbrief „abpflücken“ und die Kinder mit Spenden in unterschiedlicher Höhe konkret in ihrem individuellen Bedarf unterstützen.

Zum Vorstand der Stiftung gehört als stellvertretender Vorsitzender Pfarrer Andreas Lamm.

Weitere Informationen auf der Homepage der Stiftung: