Interreligiöses Friedensgebet

Interreligiöses Friedensgebet mit sechs Religionen in der Evangelischen Kirche Winz-Baak

Am Sonntagabend, 17. November, um 18.00 Uhr, laden wir zu einer besonderen Veranstaltung ein: Wir feiern ein Friedensgebet mit sechs verschiedenen Religionen. Es findet nach der bewegenden Veranstaltung im letzten Jahr in der Ditib-Moschee jetzt wieder in der besonders gestalteten Evangelischen Kirche Winz-Baak, Schützstraße 2a, statt.

Wir wollen unsere Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit miteinander teilen, uns gegenseitig in unserem Sosein und Anderssein erkennen und uns im gemeinsamen Beten und Singen vereinen. Wir hören dazu auf unsere Texte und Lieder, auf unsere Herzen und Traditionen.

Die Band Taktvoll wird wieder dabei sein, wenn wir unsere Friedenslieder anstimmen und am Ende im großen Kreis „We shall overcome“ singen.

Als ein besonderes Zeichen des Friedens und der Verständigung kommen wir mit „Anders-Gläubigen“ zusammen, christliche Gläubige mit jüdischen Menschen, mit Moslems, Bahais, Hindus und buddhistisch lebenden Personen.

Gerade in dieser Zeit der Globalisierung und der damit verbundenen weltweit geschehenden Begegnungen durch kulturellen Austausch, durch Wirtschaftsbeziehungen, durch Wanderungs- und Fluchtbewegungen ist es für uns ein Übung der Achtsamkeit, einander auch in unserer spirituellen Existenz noch näher zu kommen. So wird Fremdheit und die damit verbundene Angst überwunden.

Dieses Friedensgebet ist zugleich der Abschluss der Hattinger Gedenk- und Aktionswoche für Toleranz und Demokratie gegen das Vergessen. Im Anschluss an das Friedensgebet laden wir zur Begegnung bei kalten und heißen Getränken und Knabbereien im Gemeindezentrum ein.

Alle Generationen, Frauen und Männer, Glaubende und Zweifelnde sind an diesem Abend gleichermaßen willkommen.

Ort: Hattingen