Caritas-Ruhr-Mitte e.V.

Caritas-Ruhr-Mitte

Die Caritas Ruhr-Mitte engagiert sich mit ihren rund 800 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm für die Menschen vor Ort. Im Ennepe-Ruhr-Kreis ist der Caritasverband mit zwei Haupthäusern an der August-Bendler-Straße 14 in Schwelm und der Bahnhofstraße 23 in Hattingen vertreten. Hinzu kommt das Suchthilfezentrum an der Heggerstraße 11 in Hattingen, das auch Sprechstunden in Sprockhövel, Ennepetal und Breckerfeld anbietet.
Die Angebote der verschiedenen Caritas-Beratungsdienste und -Einrichtungen richten sich unter anderem an Familien mit Kindern, Jugendliche, Schwangere, Suchtkranke, psychisch Kranke oder Flüchtlinge. Es gibt eine Kurberatung für Mütter, Väter und pflegende Angehörige, die über das Müttergenesungswerk von der Pfarrcaritas St. Peter und Paul unterstützt wird.
In Schwelm versorgt die Caritas gemeinsam mit der Diakonie Mark-Ruhr und der Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtlichen über den Tafelladen und den Kleiderladen regelmäßig bedürftige Menschen. Und auch in Hattingen gibt es eine Kleiderkammer – in diesem Fall der Pfarrcaritas – im Untergeschoss des Caritas-Hauses an der Bahnhofstraße mit gebrauchter Kleidung zu kleinen Preisen.

Weitere Informationen auf der Homepage des Caritasverbands:
www.caritas-ruhr-mitte.de